Politik

Meine letzte Ratssitzung

Gedanken am 13. Mai 2014

Meine letzte Ratssitzung als Mitglied bestätigte mir noch einmal, dass meine Entscheidung richtig war. Ich werde für die nächste Ratsperiode nicht mehr als Kandidat zur Verfügung stehen, weil meine persönliche Bilanz der letzten fünf Jahre ernüchternd ausfällt. Viele gute Gedanken konnte ich nicht umsetzen oder zumindest anstoßen, weil die qualifizierte Personalstärke in der Fraktion und dem Umfeld zu gering ist und mir selbst auch die Zeit fehlte, dies entsprechend zu treiben oder zumindest zu positionieren. Anträge zur Geothermie anlässlich des geplanten Kraftwerks in Altdorf stehen fast allein auf der Habenseite. Auf der anderen Seite ist es mir nicht gelungen, Fraktion und Koalitionspartner von einem frühzeitigen Beginn (Januar 2011!) der Werbemaßnahmen für die B39-Verlegung zu überzeugen. Ich bin mir sehr sicher, dass wir mit einer von Profis gestalteten Kampagne einen Gegenpol zur Werbung der Gegner geschaffen hätten, die das Ergebnis der Bürgerbefragung entscheidend verändert hätte.
Und zu guter letzt durfte ich heute noch über einen Antrag der Grünen zur Einrichtung eines City-Shuttles entscheiden. In ähnlicher Weise habe ich den selben Ansatz innerhalb des Arbeitskreises Parkplatz gefordert. Während meine Erwartung damals noch nicht einmal ansatzweise diskutiert wurde, genoss der Antrag der Grünen die erwartete Aufmerksamkeit.