Politik

Antrag im Stadtrat zum Austausch der Straßenbeleuchtung

Stadtratsfraktion FWG/CDU Mai 2012

diesen Antrag wollte ich in der nächsten Sitzung des Stadtrats stellen, leider wurde er bereits im Vorfeld bei einer gemeinsamen Fraktionssitzung mit der CDU abgelehnt:

Auch Neustadt ist in der Pflicht, seinen Beitrag zur Energiewende zu leisten. Dazu gehört auch die Einsparung von Energie. Im Haushalt 2012 sind verschiedene Maßnahmen zur Erneuerung der Straßenbeleuchtung vorgesehen. In der Sitzung des Stadtrats vom (24. April 2012 Korrektur) 27. März 2012wurde auf unsere Anfrage mitgeteilt, dass es nicht vorgesehen ist, die im laufenden Haushaltsjahr geplanten Erneuerungen der Straßenbeleuchtungen mit energiesparenden LED-Leuchtmitteln auszuführen.
Wir beantragen deshalb, zukünftig alle zu erneuernden Straßenleuchten mit zeitgemäßen Energie sparenden LED-Leuchtmitteln auszustatten.
Nach Veröffentlichungen in Fachzeitschriften und Herstellerinformationen ist mit diesen Lampen eine bis zu 70-prozentige CO2- sowie 50-prozentige Stromersparnis (gegenüber Quecksilberdampflampen) möglich. Dies wird auch durch das Bundesumweltministerium belegt, das den Austausch von kommunalen Beleuchtungen bis zum März 2012 mit 25% der Investitionskosten bezuschusst hatte.
Neben der erheblichen Energieersparnis und den damit verbundenen niedrigeren Stromkosten zeichnen sich LED-Lampen auch durch eine prognostizierte doppelt so lange Lebensdauer aus. Darüber hinaus sind die Leuchtmittel Insektenfreundlich, weil sie keinen Lichtsmog erzeugen. Beides führt zu einer Reduzierung der Wartungs- und Reinigungskosten.
Als Nachteil wird regelmäßig die fehlende Normierung und die damit nicht sichergestellte zukünftige Ersatzversorgung genannt. Dies muss aber in Kauf genommen werden, man kann davon ausgehen, dass bei einem breitbandigen Einsatz auch zukünftig die entsprechenden Ersatzteile zur Verfügung stehen werden.