Leserbrief

Wasserturm Fehrbach

9.Juli 2017 - Leserbrief an die Rheinpfalz

In einem Artikel wird ausführlich über den Wasserturm in Pirmasens-Fehrbach berichtet. Dazu habe ich folgenden Leserbrief geschrieben:

Nackter Beton in eleganter Form - Ausgabe vom 8. Juli 2017
Der Turm in Fehrbach hat unzweifelhaft einen großen Bruder in Duttweiler. Der "Haßlocher Wasserturm" unterscheidet sich lediglich In der äußeren Gestaltung der Turmkuppel.
Gebaut wurde er 1929 von der Fa. Wayß & Freytag. Den Namen des Architekten geben die zeitgenössischen Zeitungsberichte nicht preis. Es stellt sich deshalb die Frage, ob der Pirmasenser Architekt Max Brunner ehemals bei der Mannheimer Firma beschäftigt war und seine Idee nur mitgenommen hat oder ob er einfach nur kopiert hat.
Weitere Informationen und Bilder unter http://static.duttweiler.de/wasser3.html