Noch ein Weinlexikon? Im Internet wimmelt es doch von solchen Seiten!
Bereits 1998 habe ich diese Seiten erstellt und sie auf der ebenfalls von mir erstellten Website des Weinguts Syring-Lingenfelder veröffentlicht. Damit gehörte das Duttweiler Weingut sicher zu den wenigen, die über eine Webpräsenz verfügten und auch das Weinlexikon dürfte zu den Pionieren gehören.
Ich wollte die Seiten jetzt nicht einfach löschen, sondern sie hier erhalten. Das Design entspricht noch dem ursprünglichen von1998, der - für den Nutzer unerhebliche - Quelltext wurde aber angepasst und die Seiten damit etwas vereinfacht. Inzwischen dürften sich einige Zahlen verändert haben, die grundsätzlichen Aussagen stimmen aber nach wie vor. Deshalb werde ich das Weinlexikon hier auch am Leben erhalten.

Auf diesen Seiten habe ich viele Informationen über die verschiedenen Rebsorten und Fachbegriffe aus dem Weinbau zusammengestellt.
Für fast alle Rebsorten gibt es eine Vielzahl von Namen. Ich habe die in Deutschland geläufigen Namen gewählt.
Wer die Namen aus einer ausführlichen Liste auswählen will, muss hier klicken.

Alle Informationen wurden nach bestem Wissen und Gewissen zusammengestellt. Dennoch kann aus verständlichen Gründen keine Gewähr für den Inhalt übernommen werden und auch keine Regressansprüche gestellt werden.